Bunte Blätter beim Spazieren bestaunen, die herbstliche Seekulisse erkunden und beim Ausblick auf die Berge die Seele baumeln lassen. Dass Vorarlberg viele faszinierende Orte und Landschaften hat, konnten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Hohenems kürzlich feststellen, die gleich zwei wunderschöne Reisen machten. Unter anderem standen eine gemütliche Schiffsfahrt am Bodensee sowie eine spannende Gondel-Fahrt auf den Bludenzer Hausberg an Programm. Die Mitarbeiter:innen des SeneCura Sozialzentrums Hohenems sind große Fans der farbenfrohen Jahreszeit und stellten daher ein Programm zusammen, das genau so bunt ist wie die Blätter an den Bäumen!

Der Bregenzer Bodensee steht für pure Lebensfreude und verbindet sich mit den Bergen und der Vorarlberger Landeshauptstadt auf eine einzigartige Weise – das macht Bregenz zu einem unvergesslichen und beliebten Ausflugsziel. Die Freude war groß, als die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Hohenems vor kurzem mit der Bahn nach Bregenz anreisten und eine einstündige Schiffsfahrt der MS-Line „Stadt Bregenz“ nach Lindau machten. Auf der gemütlichen Fahrt erkundete die rüstige Gruppe auf dem Freideck die idyllische Bregenzer Landschaft und genoss die Rundfahrt in vollen Zügen. Wieder an Land ging es nach einem bequemen Spaziergang entlang des schönen Bodensees in das feine Hafenrestaurant „Pier 69“. Dort nahm die fröhliche Ausflugsgruppe ein köstliches Mittagessen zu sich, das sich alle schmecken ließen. „Der Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben – der Bodensee wirkt so beruhigend! Bregenz ist unglaublich und hat einige faszinierende Orte zu bieten“, erzählt Emma Mathis, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Hohenems, begeistert von der Reise.

Atemberaubende Aussicht auf die Berge
Am nächsten Tag reisten die Senior:innen und das SeneCura Team mit dem Bus in die wunderschöne Alpenstadt Bludenz. Mit der Gondel der Mutterbergbahn ging es zum beliebten Bludenzer Hausberg, den Muttersberg, wo die Ausflügler:innen die beeindruckende Aussicht auf die Berglandschaft und die Stadt Bludenz genießen konnten. Danach folgte ein ausgiebiges Mittagessen im Alpengasthof Muttersberg, der sich direkt bei der Bergstation befand. Bei herrlichem Ausblick wurde gut diniert und die Bewohner:innen verbrachten einige gemütliche Stunden miteinander, ehe sie sich wieder auf die Heimreise machten. „Wir freuen uns, dass unsere Bewohner:innenn so viel Freude an den Ausflügen hatten und freuen uns schon auf viele weitere Erlebnisse, die wir in der bunten Jahreszeit noch gemeinsam erleben werden“, so Alexander Welte, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Hohenems.